Kunst-Ausstellungen

2019
… weiter geht es … kunstvoll
… nichts ist beständiger als der Wandel

HERZLICH WILLKOMMEN ZU MEINEN ZAUBERBUNTEN, TIEFSINNIGEN, LEBENSFROHEN  KUNSTWERKEN
Φ DE HARJU Φ

LEBEN IST DAS EINZIG WAHRE KUNSTWERK!
Mein Ausstellungs--Motto 2019
SMALL IS BEAUTIFULL

In diesem Jahr werde ich etwas langsamer machen und meine Kunst in kleineren Rahmen präsentieren – auch um mir mehr Zeit zum Schreiben und meine Musik zu nehmen. Einige Ausstellungen in einer Arztpraxis, einem Café, einer Heilpraxis und sonst wo – eine größere in München, evtl. noch eine kleinere in Dresden
… aber meine HauptKunstAktion:
„Die Wieder-Auferstellung des
Kreuz der Versuchung
mit zwei Prothesen und das Fortuna-Prinzip“
in Gedenken an meine geliebte Mutter Agnes
in Sinzig am Rhein im Juli. 


„5 de HARJU‘S

Warteraum-Ausstellung in „Zahnmedizin am Starnberger See“ ZahnarztPraxis Dr. Michael Buchheim, Feldafing

5 de Harju’s… Die Zahl 5 ist die Zahl der Liebe und des heilsamen Bewirkens. Sie verkörpert das bedingungslose Lieben. Allgemeine Bedeutungen der 5 sind:
Verantwortungsgefühl, Helfen, Heilen, Dienen, Sinn des Lebens. Dieter de Harju‘s Werke berühren diese Eigenschaften…

5 Bilder und Preise:
1. shadow beach men. LeinwandPhotoMalerei, Acryl, Glitter Glue, Tusche, 35×45 450,-

Shadow Beach Men
LeinwandPhotoMalerei, Acryl, Glitter Glue, Tusche, 35×45

2. Weibliche Andacht in blau Kreuz der Versuchung
LeinwandPhotoMalerei, Acryl, Glitter Glue, Tusche 45×32 450,-

Weibliche Andacht in blau Kreuz der Versuchung
LeinwandPhotoMalerei, Acryl, Glitter Glue, Tusche 45×32

3. Still-leben
Leinwand, Zeichnung mit Gelmal-Wachsstift 60×40 700,-

Still-leben
Leinwand, Zeichnung mit Gelmal-Wachsstift 60×40

4. Ein Auge
GedankenPhotoMalerei, Acryl, Glitter Glue,
Leinwand 25×30 auf Lackplatte 44×44 450,-

Ein Auge
GedankenPhotoMalerei, Acryl, Glitter Glue,
Leinwand 25×30 auf Lackplatte 44×44

5. DOPPELT ICH BLAU
GedankenPhotoMalerei, Acryl, Glitter Glue, Leinwand 30×30,
lackierte Holzplatte 34×34 450,-

DOPPELT ICH BLAU
GedankenPhotoMalerei, Acryl, Glitter Glue, Leinwand 30×30,
lackierte Holzplatte 34×34

Freude teile ich am liebsten. Im aktuellen „Paul Klinger report“, November 2018, Nr. 52, S. 14-15, der Kunstzeitschrift des Paul Klinger Künstlersozialwerks ist von mir der Artikel „Kunst und Armut“ zu lesen. Ich versuche hier etwas klar zu stellen – schließlich ist Lebenszufriedenheit der wahre Reichtum… 




RÜCK-BLICK 2018 

Als freier Künstler schaffst du deine Werke erst einmal für dich – denn was du schaffst, kommt aus dir und will dir erst einmal selbst zeigen, wer du bist. Das Künstlerherz schlägt freudig, wenn sein Werk be-achtet wird, wenn andere versuchen zu verstehen, was gezeigt wird und darüber mit dem Künstler sprechen. Ich konnte dieses Glück schon öfter erfahren. In diesem Jahr beachtete meine Lebens-Kunst die Süddeutsche Zeitung. Die Journalistin Manuela Warkocz führte ein mehrstündiges Interview mit mir und veröffentlichte dieses in der Süddeutschen Zeitung zu meinem Geburtstag am 11. Juni 2018. Ich danke von Herzen dafür!

Happy-Aging mit Dada und Dali – mit Dieter de Harju


„AUGEN-BLICKE DE HARJU“
Kunstausstellung im Biomichl Weilheim: September- November 2018 – ein besonderes Ambiente für Menschen, die die Natur und gesundes Essen lieben… freue mich, dass auch meine Bilder berührt und erfreut haben. Die Vernissage fand am 14.9.18 statt.
82362 Weilheim, Pütrichstraße 9

Ich präsentierte einige neue Werke – die auch einen etwas anderen Kunststil zeigten. Bunte sinnige Vielfalt ist nun mal meine Leidenschaft und mein Metier. Die Ausstellung lief bis November 2018. 

Einige meiner neuen Werke:

Die Wanderin in rot. Leinwandgraphologische Malerei  80×80

Drei Gestalten im Regen. Leinwandgraphologische Malerei  90×60

Still-Leben, Leinwand, Zeichnung 60×40

Wurzelmann, Leinwand, Photomalographie 60×80

Lebenskunst-Bücher von mir und CDs erhältlich – solange es noch Vorrat gibt, direkt bei mir im LebensKunst-Atelier Tutzing …oder im Café Käthe Tutzing:

< Das Fortuna-Prinzip. Erfüllter Leben in Berufs-Lebens-Balance
< Das Beste kommt erst noch. Acht Schritte in ein neues Leben
< Trotzdem. Agnes Mueller. Mein erfülltes Leben ohne Bein und Hand (Die ermutigende und berührende Biographie meiner Mutter)
< Beruf und Lebenssinn in Einklang bringen
< dazu die CD: Beruf und Lebenssinn im Einklang


2018 standen – auch mit Vorausblick auf 50 Jahre Woodstock 2019  – ganz die Ideen, Musik und künstlerischen Ausdrucksformen der „Hippies“ im Mittelpunkt… 

HIPPIE YOUR LIFE

Kunstausstellung im Kultlokal „Tutzinger Keller“ Tutzing am Starnberger See
April bis September 2018

Ankündigung der Süddeutschen Zeitung am 18. April 2018

„Hippie your Life“ ist ein multimediales Kunstprojekt, das in der Hippie-Philosophie und in der Kunstphilosophie von Dieter de Harju gründet. Leitgedanke: Leben ist das einzig wahre Kunstwerk – gelebte Liebe die Krönung.

Zauberbunt das Leben. Nur Kunst und Musik können die Welt verbessern, ja retten.

Am 21. April 2018 hatte die Künstlervereinigung „Take Five“ Dieter de Harju & Walter Hoffmann zum Kunst-Event mit Hippie-Disco eingeladen…und es kamen viele lebensfrohe Kunstinteressierte, in denen das Hippie Herz schlägt – ältere, wie jüngere…und gar die Bürgermeisterin unseres Ortes Frau Greinwald gab uns die Ehre! Wow, was für eine Hippie-Vernissage mit Disko – der Tutzinger Keller ein Hort der Freunde, des Kunstgenusses und Freude an Gesprächen und Tanz! So macht eine Vernissage Freude! Kunst und Spaß. Hier nur einige von 1000+1 Impressionen von der tanzenden Vernissage:

14 Exponate waren von Dieter de Harju, neben den Photographien von Walter Hoffmann, anzuschauen. Künstlerfreude: bereits im Mai haben 4 Gemälde de Harju einen Kunstliebhaber gefunden – oder er sie.
Zu jedem Bild gibt es eine Bildpoesie – s.u.

Neben den 14 Gemälden präsentiert de Harju auf 2 Tafeln seine „KleinOde“ im Leinwandformat 20×20 bzw. 30×20 

Tafel 1: 13 KleinOde

Tafel 2: 12 KleinOde

KleinOde Kunsttafeln 1 & 2
Die kleinformatigen 25 Bilder auf den Kunsttafeln, die „KleinOde de Harju“, sind Einzelbilder. KleinOde sind teilweise Reproduktionen größerer Gemälde von Dieter de Harju.
Jedes KleinOd kann einzeln erworben werden. Auch die gesamte Kunsttafel. Falls ein Bild gefällt, kann es gekauft und sofort mitgenommen werden.  KleinOde : 20×20:  je 40,- €   // 30×20/20×30:  je 60,-€
Preis während der Ausstellung. – Näheres zu den Titeln der KleinOde bitte erfragen – oder besser noch: einfach in den Tutzinger Keller kommen – 7 Tage in der Woche…

Bitte vorher anfragen bei  kunst@dieter-de-harju.de 

Die 14 EXPONATE DE HARJU MIT BILDPOESIE

1  PHANTASIAS AUGEN-BLICKSie öffnet die Augen – und schließt sie – je nachdem, wie du schaust. Mann kann sich in den vielseitigen Augen einer Frau verlieren…oder finden…
91×81 Holzplatte, Holzrahmen, Kunstoffplatte, Lack, Acryl, GlitterGlue u.a.

2 Frühlingswoge aus den Lichtern der Dunkelheit erwachtWenn die Dunkelheit geht, war das Licht da … Lebendige Wogen durchfluten bunt … 70×43 Leinwand auf lackiertem Holzrahmen, Acryl, Glitter Glue, Tusche u.a.    – verkauft – 

3 Fortunas Torte – Parus Major singt für FortunaWenn die Kohlmeise ein Lied vor Fortunas Buch singt – freut sich Fortuna…30×40 Leinwand auf Holzramen, Acryl, Glitter Glue, Tusche u.a. – verkauft – 

4 BLICK AUF HIMMLISCHE FREIHEITWenn der Moment gekommen…im hellen Licht… die Freiheit vor Augen…50×70 Leinwand auf lackierter Holzplatte mit Holzrahmen, Acryl, Lack, Glitter Glue, Tusche u.a. – verkauft – 

5 Doppelt Ich blau: Zwillinge nicht nur blau, vielfarbig, vielseitig – oben und unten…34×34 Leinwand auf Holzplatte, Lack, Acryl, Tusche, Glitter Glue u.a.

6 einfach da sein… Moments of Chrissi Island: Es sind diese Momente – du bist da und nichts muss mehr sein…52×42 Leinwand auf Holzplatte, Lack, Acryl, Tusche, Glitter Glue u.a.

7 Get Lucky: Ich hörte das Lied, griff nach der Lackdose und begann im Rhythmus zu sprühen und zu malen50×42 Leinwand auf Holzplatte, Lack, Acryl, Tusche, Glitter Glue u.a.

8 LesART PhantaSIE: Wenn der Künstler seine Kunst sieht, schaut ihn die Leinwand mit seinen Farben und Formen an…49×64 Leinwand auf Holzplatte, Lack, Acryl, Glitter Glue, Goldpapier, Glitzersteinband u.a.

9 Mann…Frau…dem Himmel näherMann und Frau – können Eins sein in ihrer Andersartigkeit… wenn sie wollen…32×42 Leinwand auf Holplatte, Acryl, Lack, Tusche, Glitter Glue u.a.

10 E-Gitarissimo finito: Opfer für die Kunst – die E-Gitarre, die ich nicht spielen will geht ihren Weg … Eine Performance, die noch nicht war…50×70 Leinwand, Lack, Acryl, Tusche, Div. Dinge u.a.

11 Ich blau…für die Kunst nehme ich alle Farben an … 44×44 Leinwand auf Holzplatte, Lack, Acryl, Tusche, Glitter Glue u.a.

12 KELLER KINDER: Sie sind vielseitig, vielschichtig, unberechenbar – einfach da und wieder fort und doch wieder da… Kellerkinder fühlen sich wohl miteinander – irgendwie…43,5×60 Leinwand auf Holzahmen, Lack, Acryl, Tusche, Glitter Glue u.a.    – verkauft –

13  Elefen 116Zwillinge haben viele Gesichter – und doch… ich bin eins, zauberbunt. Hippie Seele lebt als Wissenschaftler, Schriftsteller, Künstler und immer wieder anders… Ich weiß noch nicht, was noch sein wird. Ich spiele mein Spiel! 80×60 LeinwandBilder – privat –

14 Prisoners of beatMeine Zeit mit den „Prisoners“ war eine freie Zeit der Jugend – wusste noch nichts, spielte halt mit… Rhythmus der Vergangenheit… noch in mir… 20×80  – privat – 

Natürlich können die hier abgebildeten Exponate nicht so gesehen werden, wie im Original – dennoch: Sie bekommen einen ersten Blick auf de Harju’s Ausstellungsbilder… 4 Bilder werden nicht mehr zu sehen sein, dafür aber neue, die noch ausgewählt werden müssen – alles hat und braucht seine Künstlerzeit.

Ausstellungsdauer war bis September 2018. Kunst in einer wahren Wirtshauskultur – Tutzinger Keller!

 Tutzinger Keller, Schönmoosweg 5
82327 Tutzing
Eintritt frei


2017

Am 22. November 2017 war es soweit: meine Installation „Kreuz der Versuchung – 911“ liegt eingebettet mit Herbstlaub im Garten eines KulturBauernhofes in meiner Nähe. 2019 wird es in einer Abschiedsperformance wieder geboren, auferstellt. In seiner sinngeschmückten Schönheit geht es dann mit der Natur … Meine HolzLeinwandMalerei Installation geht den Weg der Natur in zwei Phasen:
I. GartenLegung eingebetten im Herbstlaub
(22. November 2017)
II. Wiederauferstellung (2019) und Übergabe an die Natur in einer kleinen ÜbergabeAbschiedsPerformance auf dem Grundstück meiner Mutter in ihrem Geburtsort Sinzig – vorgesehen Juli 2019.

Die Natur nimmt sich das Kunstwerk des Künstlers und erschafft es neu.
Einverleibung und Neuschöpfung.

…vor der ersten Enthüllung des „Kreuz der Versuchung“ 2011


Künstler des Monats November 2017
„Orhideal IMAGE Int. Unternehmer Entrepreneur Magazine“

„Dieter de Harju ist Lebens-Künstler, Buchautor und als erfahrener Psychologe mitten im Leben. Seine Ausstellungen sind zauberbunte musikalische Performance, da ihm der Lebenskunst-Dialog mit den Besuchern am Herzen liegt. Auch Musik spielt eine wichtige Rolle. Es ist überzeugt, dass nur Kunst und Musik die Welt zum Besseren führen können.“
Kommentar zum „Künstler des Monats November Dieter de Harju“ von Orhidea Briegel, Kunstfotografin und Herausgeberin des „Orhideal IMAGE Int. Unternehmer Entrepreneur Magazine“


 28. Oktober 2017 „KUNST AM BAHNDAMM“

Ein wunderbarer, sonniger Oktobertag, der Tag der Kunstaktion „Kunst am Bahndamm“ von „Take Five“ am 28. Oktober 2017. Dieter de Harju und Walter Hoffmann eröffneten den neuen Künstlertreff am Starnberger See mit ihrer Kunstaktion „Kreuz der Versuchung. 911“ und „Übertönende Macht“.

Auch der Merkur und die Süddeutsche Zeitung nahmen interessiert teil.

Bunte Impressionen der KunstAKTion:

„Take Five“
Der Künstlertreff
Erste „Take Five“ Kunstaktion am 28. Oktober 2017

TAKE FIVE“
Kunst am Bahndamm

Versuchung – Kreuz –
Übertönende Macht

Wann: Samstag. 28. Oktober 2017, ab 15 Uhr

Wo: Tutzing, direkt am Bahndamm nähe Bahnhof, hinter dem Haus Schönmoosweg 11 (Zugang über den Parkplatz)

Gezeigt werden die Holzinstallation „Kreuz der Versuchung“ mit „911“ und Photomalereien des Tutzinger Lebens-Künstlers Dieter de Harju sowie das Bilder-Ton-Projekt „Übertönende Macht“ mit Aufnahmen des Tutzinger Fotografen Walter Hoffmann. Dieter de Harju wird seine Installation mit klangvoller Performance im Dialog den geneigten Kunstfreunden präsentieren. Motto: „Wer nichts ver-sucht, findet sein eigenes Leben nicht.“ Es wird die letzte Präsentation des „Versuchungs-Kreuzes“  und auch „911“ sein. Nach der Ausstellung wird es seinen Weg gehen – wohl in einen Garten. .. in der Geburtsstadt meiner Mutter Agnes Sinzig.
Walter Hoffmann verarbeitet seinen Frust über die Lautsprecheranlage des Tutzinger Bahnhofs künstlerisch mit Hilfe von Fotos und eingefangenen Tönen. Außerdem zeigt er aktuelle Werke aus seiner Serie „BavarIndia“.

Über zahlreiches Erscheinen und einen kunstvollen Nachmittag mit Ihnen/Euch freuen sich

Dieter de Harju & Walter Hoffmann

Kontakt:
Walter Hoffmann kwhoffmann@t-online.de
Tel. 0163 1333732
Dieter de Harju www.dieter-de-harju.de
Tel. 0163 1765629

Mehr Infos bei Dieter de Harju


2017 Kunst-Musik-Videos de Harju
auf Youtube 

Virtuelle Ausstellung
PERLMUTT SEE
Der besondere Glanz vom Starnberger See
Mit 80 phantastischen perlmuttARTigen Bildern vom Starnberger See von meinem Lieblingsort – dem Tutzinger Biergarten direkt am See

und

Ein KunstMusikVideo mit meinem neuesten Werk
HÖHLE DES LÖWEN
mit IndiGreekIrish Sound von Dieter de Harju

(s. das entsprechende Gemälde in Bilderwelten de Harju)


LEBENS-KUNST ZAUBER BUNT DE HARJU
in Raisting Oberbayern bis Juni 2017
IBIZA Veg. Restaurant Bar Kultur
Lebens-Kunst zauberbunt de Harju Plakat

IBIZA veganes Restaurant Bar Kultur
 Gewerbegebiet 4, 82399 Raisting … leider 2018 aufgelöst… ein neues veganes Restaurant von Uli gibt es in Weilheim.


2016…2013  Ausstellung-Rückblick


Zwei Gemeinschaftsausstellungen mit
„KulturART am See“; Tutzing:

(1) 30. November bis 12. Dezember 2016
„Sehgewohnheiten“, Landratsamt Starnberg

Ausgestellte Werke: (s. Bilderwelten de Harju)

Nichts anderes als Suche nach dem Nichts

Ausflug des Mondelephanten

Gibt es jetzt neu gestaltet mit einem Rahmen! Siehe Bilderwelten de Harju:
Ausflug des Mondelephanten nach Odys-See

… ist auch als KleinOd erhältlich 30×20 cm

(2) 11. September – 23. Oktober 2016
„Kulturen der Welt“, Roncalli Haus Tutzing
Ausgestellte Werke: (s. Bilderwelten de Harju)

Lichter der Dunkelheit

Inne-Halten Al Qing


16. Juli 2016
SOMMER ROCK-KUNST-NACHT im IBIZA Raisting

Lebens-Kunst zauberbunt
SommerRockNacht Ankündigung

16. Juli 2016
Kunstausstellung mit Rock, Blues, Soul
Rock the world unARTig

Der Künstler Dieter de Harju meets
die Musiker BoredomKillerGene 

Am 16. Juli rockte es im IBIZA Raisting kunstvoll! Ein Sommerfest der besonderen ART für alle, die sommerlich abrocken, Kunst anders erleben wollten und Uli’s Speisen vegetarisch/vegan kulinarisch genießen … und Guinness floß gar aus dem Fass! Die Rockband BoredomKillerGene präsentiert eine Power-Mischung aus Rock, Blues-Rock, Funk & Soul mit einem Hauch von Pop und lassen es richtig krachen.
Dieter de Harju zeigt „KleinOde de Harju“, Leinwände im Format 30×20, 20×20, 20×30 cm – und einige größere Formate. Als Weltenreisender hat der Künstler eine reiche Fülle an Asiatika und Orientales mitgebracht und präsentiert diese. Auch Kunstpostkarten und Kunstbroschüren stellt der LebenKünstler aus, die im Rahmen der Ausstellung erworben werden können.

Veranstaltungsort: IBIZA Vegan Restaurant · Bar · Kultur
Gewerbegebiet 4, 82399 Raisting  

16. Juli 2016
Ausstellungseröffnung & Kostbarkeiten 18 Uhr
Rockmusik ab 20 Uhr
Ausstellungsdauer bis Oktober 2016 oder länger
Eintritt frei  

Flyer Sommer-Rock-Kunst-Nacht im Ibiza 16.7.16


2015

WIEN: LEBENS~KUNST ZAUBER~BUNT
17. April bis 16. Mai 2015

Dieter de Harju’s KleinOde Ausstellung der etwas anderen ART in der Kunstwerkstatt Wien. Mit “LiK-KiL Performance de Harju”: „Leben ist Kunst – Kunst ist Leben“, begleitet von seinem Gitarrenspiel, die musikalische und geistig-poetische Einführung des Künstlers und Buchautors Dieter de Harju. 48 KleinOde und ein Großformat „Wiener Phantasien“ wurden präsentiert.

Einige ungeordnete Impressionen der Ausstellung:


WIEN: Lebens-Kunst Dieter de Harju –
ZAUBERBUNT & LEBENSFROH
17. Mai bis 17. Juni 2015

Zauberbunte zweite Ausstellung in Wien im Café Restaurant OBEN. Präsentiert wurden auch großformARTige Werke. Hier ebenso Begrüßung mit der besonderen Eröffnungs-Performance „LiK-KiL!“s.o.

Einige ungeordnete Impressionen der Ausstellung:


MÜNCHEN: PERSPEKTIVENWECHSEL/BEGEGNUNG
Gemeinschaftsausstellung des Künstlerkreises KK83
in St. Michael München 10. Mai bis 15. August 2015

KK83 Ausstellung in den Räumen des Jesuitenordens in St. Michael. Von Dieter de Harju waren zwei Großformate zu sehen:
Suchbewegungen im Nichts nichts anderes als Suche nach dem Nichtssuche trotzdem – Acryl, Tusche, Leinentuchmalerei im Holzrahmen mit Kunststoffüberzug, 101×121 cm
KREUZ DER VERSUCHUNG. Abbild in blau Acryl u.a. 64×64verkauft

Einige Impressionen der Ausstellung – eine künstlerische Freude, wenn seine Werke Interesse wecken … :


MÜNCHEN: DAS PROVISORIUM –
Dieter de Harju’s LiK-KiL LesART
Ausstellung & Kunstdialog 20. – 26. Mai 2014

Aus der Einladung:
De Harju’s Kunstbegriff ist Protestbegriff und Freiheitsbegriff. In der Tradition Schillers „Man liebt nur, was einen in Freiheit setzt“ und Joseph Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler“ entwickelte er für sich ein Verständnis von Kunst, bei dem es nicht um die Erfüllung bestimmter Regeln und Techniken geht, sondern um das In-den-Fluss-Kommen schöpferischen Potenzials. Die ausgestellten KleinOde sind limitierte, signierte Leinwanddrucke mit Malerei, Formate 20×30, 20×20 & 30×20. Schlicht großARTig.

Einige Impressionen der Ausstellung: Ausstellungen sind für mich vor allem lebendige Begegnungen und Lebensfreude


12. Kulturnacht Andernach „KREUZ DER VERSUCHUNG“ LesART-Installation de Harju
31. August 2013

Wer nichts ver-sucht…findet sein eigenes Leben nicht…
Installation „Kreuz der Versuchung“, Holz mit Bildern, ca. 150 x 220 cm. Performance mit Dialogen über „Versuchung“ klangvoll im Foyer des Historischen Rathauses Andernach.

Impressionen der Versuchungs-Installation der Kulturnacht Andernach:


3. Charity Künstler-Weihnachtsmarktes des Lions Club, Tutzinger Biergarten  29.11. – 1.12.2013

Hüttenausstellung de Harju – mit zauberbunten KleinOden, Kunstphotos, Schriften und der besonderen weihnachtlichen Einstimmung auf der etwas anderen Weihnachts-CD von Dieter de Harju „Das Wesentliche der Weihnachtszeit ist unsichtbar“.

Einige Impressionen der Hüttenausstellung:


Weitere Kunst-Präsentationen de Harju der vergangenen Jahre:
ANDERNACH, STARNBERGER SEEN GEBIET: Wilzhofen, Weilheim, Augustinum Diessen/Ammersee 

Hier geht es zu meinen Werken